Übersicht Projekte / Activities

Übersicht der Projekte / Activities des Lions Club Erbach/Donau

Gemäß dem Motto der Lions „We serve“ setzt sich der Lions Club Erbach/Donau im Rahmen seiner Activities ein, gezielt hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen. Zu diesem Zweck sammeln wir Spenden und führen verschiedene Fundraising Aktionen durch. Allen voran der mit unseren Lionsfreunden aus Charolle jährlich in der Vorweihnachtszeit durchgeführte „Glanz im Stadl“, der in Erbach inzwischen fester Bestandteil der vorweihnachtlichen Besinnung geworden ist.

Durch die durchgeführten Aktionen und Spenden konnten wir z.B. in den vergangenen 5 Jahren bedürftigen Mitbürgern, Vereinen und Organisationen eine Unterstützung in Höhe von ca. 50.000 Euro zukommen lassen.

Neben der Unterstützung von Erbachern Bürgern und Vereinen, resultieren aus der weltpolitischen Lage und sich ereignenden Katastrophen immer wieder Situationen in denen wir in enger Zusammenarbeit mit den Lions Deutschland und Lions International konkret  nationale und internationale Hilfsprojekte unterstützen. Diese umfassen sowohl die langjährige Förderung relevanter internationaler Hilfsprojekte wie z.B. „Lichtblicke für Kinder zur Rettung von Augenlicht (https://stiftung.lions.de/augenlicht-retten)“ durch  vermeidbare Erblindungen von Kindern in Entwicklungsländern vermieden werden, als auch Unterstützung bei akuten Ereignissen wie z.B. die Jahrtausendflut im Juli 2021 (https://stiftung.lions.de/lions-fluthilfe-2021).

Ein Schwerpunkt unserer Aktivitäten ist es jedoch Projekte und Mitbürgern im Erbacher Umfeld gezielt zu unterstützen. Hier konnten wir in den vergangenen Jahren neben der direkten Unterstützung einzelner in Not geratener Mitbürger, insbesondere auch durch die Unterstützung sozialer lokaler Einrichtungen wie z.B. des Tafelladens, der Förderung von sozialen und medizinischen Projekten und Unterstützung von Erbacher Vereinen wesentlich zur Verbesserung des sozialen Umfelds im Erbacher Raum beitragen.

Beispielhaft seien Spenden in Höhe von je 3.325€ für die Hospizarbeit Hospizgruppe Donau-Schmiechtal und der Deutsche Stammzellspenderdatei Süd genannt (Foto einfügen), die durch den „Glanz im Stadl“ 2019 erwirtschaftet werden konnten.